Es ist mal wieder so weit, der März ist schon seit knapp 2 Wochen vorbei und mittlerweile auch Ostern.
Wer meine Seite öfters besucht, stellt fest das ich mit dem veröffentlichen von Artikeln etwas länger brauche, wenn es gut läuft schaffe ich noch 1 – 2 weitere Artikel für diesen Monat.
Eins davon enthält wieder mal ein Video (dauer: ca. 15 Min.), allerdings ist es noch nicht ganz fertig und schluckt mitunter am meisten Zeit, die ich aktuell kaum zur Verfügung habe.
Zwar sind Artikel wichtig, aber es ist auch entscheidend seine Webseite in Google nach vorne zu bringen. Das bedeutet, neben den Artikeln die ich im März veröffentlicht habe:
habe ich auch ein bisschen SEO-Arbeit geleistet. Genauer gesagt, habe ich an der Off-Page-Optimierung gearbeitet. Und um es noch deutlicher zu sagen, im März ging es für mich darum ein paar Backlinks aufzubauen.
Du weißt nicht was das bedeutet?
SEO ist die Abkürzung für Search-Engine-Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Darunter fällt die Off-Page- und die On-Page-Optimierung.
Bei der On-Page-Optimierung geht es darum, seine Seite selber so gut wie möglich für Google zu optimieren, damit die Suchmaschine so schnell und leicht wie möglich deine Seite finden & lesen kann. Je einfacher deine Seite für Google zu lesen ist, desto bessere Chancen für ein höheres Ranking in den Suchergebnissen. Hinzu kommt noch das der Aufbau der Artikel ebenfalls nach ein paar SEO-Kriterien erstellt werden sollte (Titel-Tag, Keyworddichte, Überschriften mit h1 – h6 gliedern, etc).
Kleiner Tipp am Rande:
Wer auf ein CMS wie WordPress setzt, sollte bei der Wahl des Templates darauf achten das es möglichst suchmaschinenfreundlich programmiert wurde.
Bei der Off-Page-Optimierung geht es eher darum seine Seite oder Artikel bekannt zu machen bzw. Backlinks aufzubauen.
Backlinks sind nichts anderes als Verlinkungen von anderen Webseiten zu deiner Webseite.
Im übrigen sind Backlinks einer der wichtigsten Signale für Google! Je mehr Backlinks, desto bessere Rankings.
Natürlich gibt es auch hier gewisse Regeln zu beachten:
Backlinks sollten langsam aufgebaut werden.
(Allerdings ist es besser sich darauf zu konzentrieren gute Inhalte zu schreiben die dann von alleine verlinkt werden)
Die besten Backlinks sind Backlinks von themenrelevanten Webseiten.
(Auch nicht themenrelevante Webseiten sind geeignet, vererben aber nicht so viel Gewicht wie eine themenrelevante Webseite.)
Das Linkbuilding sollte nicht nur aus dofollow sondern auch aus einem kleinen Teil von nofollow-Links bestehen.
Einnahmen- und Besucherstatistiken für den März 2015
Genug davon, ab jetzt geht es ausschließlich um meine Einnahmen- und Besucherstatistiken.
Was meine Einnahmen angeht, so verlief der letzte Monat nicht ganz so gut für mich. Wenn ich zurückblicke waren für mich die Einnahmenstärksten Monate der November, Dezember und Januar. Auch die Besucherzahlen waren in dieser Zeit etwas mehr.
Als große Überraschung empfinde ich die gesunkenen Einnahmen jedoch nicht, schließlich kann ich mich zur Zeit nicht gerade als Workaholic betiteln und das im Winter mehr Menschen vor dem PC sitzen ist auch nicht gerade eine neue Erkenntnis.
Was nun meine Besucherzahlen im März angeht, siehst du auf den folgenden Screenshots:
Statistiken und Besucher:
Gegenüber dem Vormonat kann ich insgesamt trotzdem eine positive Entwicklung feststellen, wenn auch nur relativ gering.
Ab jetzt wird Link-Tracking mit Google Analytics gemacht.
Seit neuestem kann man feststellen, dass unter der Sparte „Zielvorhaben-Conversion-Rate“ & „Abschlüsse für Zielvorhaben“ Zahlen auftauchen (siehe Screenshots oben).
Das liegt daran das ich seit kurzem Link-Klicks mit Google-Analytics messe und nicht mehr mit dem WordPress-Plugin „Pretty-Link“. Zwar hat Pretty-Link ebenfalls einen Klickzähler, aber der hat alles andere als repräsentative Zahlen ausgespuckt. Dann kommt noch hinzu, dass man bei weitem nicht so viele Informationen erhält wie mit Google Analytics.
Die Zahlen mit Google Analytics sind wesentlicher aussagekräftiger und liefern gleichzeitig interessante Erkenntnisse.
Kam der Leser aus der Organischen Suche oder war er ein Referral?! Das ist insbesondere dann interessant wenn man auf Leadgenerierung aus ist, da man weiß wo man in Zukunft weiter ansetzen sollte.
Ist mein Link an der richtigen Stelle? Ob im Fließtext oder am Anfang bzw. am Ende des Artikels.
Wo werden Links häufiger angeklickt? Schon im oberen Bereich oder eher am Ende?
Welcher Link wurde wann angeklickt und von wo?
Und so weiter…
Zwar ist der Aufwand, einen Link einzurichten der von Google Analytics getrackt werden soll höher, dafür werden einem aber auch die wahren Klicks von echten Besuchern angezeigt und man bekommt zusätzlich noch weitere wertvolle Informationen zur Optimierung.
Wie das mit dem Link-tracking in Google-Analytics genau funktioniert, behandel ich in einer meiner nächsten Artikel.
Einnahmen:
Meine Einnahmen im März 2015 haben sich gegenüber dem Vormonat etwas gesteigert, aber seht selbst:
(Alles was unter 0,50 € ist wird nicht gelistet.)
1. Platz: Euroclix ⇒ 31,20 €
Euroclix bringt mir momentan immer noch das meiste Geld ein.
2. Platz: Paidlikes ⇒ 20,73 €
Letzen Monat hat der Betreiber von Paidlikes eine Referral-Rally veranstaltet. Bis kurz vor Ende der Rally konnte ich den 5. Platz belegen. Da ich aber noch überholt worden bin fand ich mich auf den 6. Platz und somit ausserhalb der Prämien wieder. Aus irgendeinem Grund (der mir nicht bekannt ist) hat man mich nachträglich auf den 5. Platz geschoben. Dadurch bekam ich doch noch die Prämie in Höhe von 10 Euro.
3. Platz: Qassa ⇒ 14 €
Von 17 geworbenen Referrals wurden 7 gutgeschrieben.
4. Platz: Fanslave ⇒ 6,87 €
5. Platz: Clixsense ⇒ $ 3,84 (~ 3,55 €)
6. Platz: Questler ⇒ 1,80 €
Mein Verdienst im März
78,15 €
Zwar konnte ich die 100 Euro-Marke nicht knacken, aber es ist trotzdem schön zu sehen das sich die Einnahmen fast schon von alleine wieder gesteigert haben.